Warum schießen?

Viele fragen sich wozu das schießen eigentlich dient bzw. wofür der Schießsport gut sein soll und was das für Leute sind, die diesen Sport betreiben.

Nun, die Leute die diesen Sport betreiben, sind auch keine anderen Menschen wie die, die andere Sportarten

wie Fußball, Tennis etc. ausüben.

In erster Linie steht die Abwechslung zum Alltag sowie der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund.

Der Schießsport ist nicht einfach Sport in dem man sich hinstellt und auf sämtliche Ziele „ballert“, nein, weit gefehlt.

Schießen ist ein Sport, der von einem viel Disziplin, Konzentration, Ausdauer und Verantwortung verlangt.

Es geht unter anderem darum, sich während des Trainings oder Wettkampf auf das eigene Ziel

zu konzentrieren und alles um sich herum auszublenden.

Hierbei werden insbesondere das Konzentrationsvermögen, die Ausdauer und die eigene Disziplin trainiert,

damit sich Körper und Geist im Einklang befinden.

Aber nicht nur die eben erwähnten Faktoren werden gelehrt sondern auch das Verantwortungsbewusstsein,

denn es handelt sich immerhin noch um Waffen. Auch wenn es in Anführungszeichen „nur“

Luftdruckwaffen sind mit denen bei uns geschossen wird, ist ein verantwortungsvoller Umgang, die sichere Handhabung, der sichere Transport sowie die sichere Aufbewahrung das A und O und wird von uns strengstens eingehalten und auch gelehrt. Des weiteren sind wir auch stets auf einen sicheren Ablauf bedacht d.h., während des Trainings und Wettkampf ist stets eine Schießaufsichtsperson anwesend dies bedeutet auch, dass nur unter dessen Aufsicht geschossen werden darf und den Anweisungen stets folge zu leisten ist.

Bei uns haben Sie die Möglichkeit die Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole auf elektronischen Seilzugstände

mit einer Entfernung von 10 Meter zu schießen.

Dabei beträgt die Bewegungsenergie der Luftdruckwaffen 7,5 Joule und es kommen als Geschosse 4,5mm Diabolos zum Einsatz.

Wir achten stets auf einen Einwandfreien und sicheren Zustand der vereinsinternen Luftdruckwaffen

und lassen diese auch regelmäßig warten um einen sicheren und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Natürlich steht bei uns nicht nur der Sport im Vordergrund. Das Gemeinschaftsgefühl und das

gemütliche beisammen sitzen nach dem Training sowie Vereinsausflüge ist bei uns genauso wichtig.

Wenn Sie Interesse haben den Schießsport sowie unseren Verein kennenzulernen, schreiben Sie uns gerne an.

In der Rubrik Impressum, finden Sie diverse Kontaktmöglichkeiten. Des weiteren finden Sie in der Rubrik,

Termine & Veranstaltungen unsere Öffnungszeiten.

Auf Wunsch kann auch ein Termin außerhalb der regulären Öffnungszeiten vereinbart werden.

Wir freuen uns, Sie / Euch bei uns begrüßen zu dürfen.